Startseite | Sitemap | Impressum | Kontakt

Hermann Schmidt: Vom Alt zur Alp. Unterwegs in meiner Zeit. Erschienen (Herbst 2006) im Verlag: Books on Demand, ISBN 978-3-8334-4735-8, 27,90 €.

Vom Alt zur Alb – Unterwegs in meiner Zeit" erzählt von Kindheit und Jugend in Siebenbürgen, einem seit Jahrhunderten auch von Deutschen bewohnten Gebiet im heutigen Rumänien. Und es erzählt von Verschleppung und Flucht, vom „Ankommen” in einer neuen Heimat und der Integration in der Bundesrepublik. Mit Witz und zuweilen einer gehörigen Portion Selbstironie lässt der Autor die versunkene Welt des nicht nur idyllischen dörflichen Lebens im Siebenbürgen der 30er-und 40er-Jahre des letzten Jahrhunderts wieder aufleben und den gewaltsamen Einbruch der Geschichte, der für den 17-Jährigen die Deportation zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion bedeutete. Die Flucht - aus dem Bergwerk in Petrowka und später aus dem noch nicht kommunistischen Rumänien – wird zu einem beherrschenden Thema im Leben des Autors und damit des Buches.